Ölfilm und Motorrad im Elbe-Seitenkanal sorgen für Großeinsatz der Feuerwehr
Bodo ZimmerÖlfilm und Motorrad im Elbe-Seitenkanal sorgen für Großeinsatz der Feuerwehr
Einsatzkräfte rückten am Mittwochnachmittag zu einem Vorfall am Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen aus. Kurz nach ihrer Ankunft wurde ein Ölfilm auf dem Wasser entdeckt. An der Aktion waren Teams aus mehreren umliegenden Orten beteiligt.
Der Alarm ging um 16:40 Uhr ein. Rund 30 Feuerwehrleute aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen waren im Einsatz. Sie setzten ein Feuerwehrboot und einen Greifhaken ein, um ein Motorrad aus dem Wasser zu bergen.
Bei der Ankunft wurde der Ölfilm auf der Wasseroberfläche bestätigt. Die Einsatzkräfte brachten ölbindende Materialien aus, um die Verschmutzung einzudämmen. Während des Einsatzes, der bis etwa 18:20 Uhr dauerte, stieg weiterhin Öl vom Kanalgrund auf.
Einsatzleiter Jörn Dralle erklärte, dass von dem Vorfall keine Gefahr für die Schifffahrt oder die Umwelt ausgegangen sei. Die Behörden haben die Ursache des Zwischenfalls noch nicht geklärt. Weitere Maßnahmen wurden bisher nicht angekündigt.
Der Einsatz wurde gegen 18:20 Uhr für beendet erklärt. Das geborgene Motorrad und der eingedämmte Ölfilm richteten in der Umgebung keine Schäden an. Die Behörden haben keine weiteren Details zur Ursache oder zu nächsten Schritten bekannt gegeben.
