Mann mit deutscher Flagge in Berlin von fünf Polizisten gestoppt – eskaliert die Situation
Greta JockelMann mit deutscher Flagge in Berlin von fünf Polizisten gestoppt – eskaliert die Situation
Ein Mann mit einer deutschen Flagge wurde in Berlin von fünf Polizeibeamten gestoppt, als er durch die Stadt ging. Er war auf dem Weg zu einer Demonstration mit dem Titel „Project M1llion – Rücktritt der aktuellen Bundesregierung + Merz“. Der Vorfall sorgte schnell für Aufsehen, nachdem seine trotzig gefilmten Reaktionen die Runde machten.
Zunächst wurde der Mann von einem einzelnen Beamten angesprochen, reagierte jedoch mit Unverständnis. Er erklärte, er werde so lange mit seiner Flagge durch sein eigenes Land laufen, wie es ihm beliebe. Seine Worte waren unmissverständlich: „Ich laufe in meinem eigenen Land mit meiner Flagge so lange, wie es mir verdammt noch mal passt!“
Als er weitergehen wollte, versperrte ihm der Beamte den Weg. Der Mann reagierte entschlossen und wies den Polizisten an, ihn nicht anzufassen. Kurze Zeit später war er von mehreren Beamten umringt und forderte Aufklärung über deren Absichten. Er zählte sie laut ab und fragte: „Eins, zwei, drei, vier, fünf Bullen. Habt ihr alle den Verstand verloren?“
Später gab er der Zeitschrift „Junge Freiheit“ ein Interview über die Begegnung. Die Konfrontation mit der Polizei ereignete sich, bevor er die Demonstration erreichen konnte. Seine Weigerung, den Anweisungen zu folgen, und seine aufgezeichneten Aussagen wurden Teil der weiteren Debatte. Der Vorfall unterstreicht die Spannungen zwischen öffentlichen Kundgebungen und polizeilichen Eingriffen.
