24 June 2026, 12:26

"Kopf hoch!": Sachsen-Anhalts Kampf gegen Handy-Ablenkung am Steuer

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

"Kopf hoch!": Sachsen-Anhalts Kampf gegen Handy-Ablenkung am Steuer

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd unterstützt eine bundesweite Verkehrssicherheitskampagne. Unter dem Motto „Kopf hoch!“ soll die Ablenkung durch Mobiltelefone am Steuer reduziert werden. Die Initiative setzt sich zudem für den Schutz von Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern ein.

Am 17. Juni 2026 fand in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung statt. Ehrenamtliche Helfer beobachteten die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße und dokumentierten das Verhalten von 150 vorbeifahrenden Autofahrern.

Dabei wurden sechs Fahrer dabei erfasst, wie sie ihr Smartphone während der Fahrt unzulässig nutzten. Die Ergebnisse unterstreichen die anhaltenden Gefahren durch unaufmerksames Fahren in der Region.

Die „Kopf hoch!“-Kampagne setzt sich weiterhin für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ein. Sie appelliert an Fahrer, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und auf die Nutzung des Handys am Steuer zu verzichten. Der lokale Club plant im Rahmen der Aktionen 2026 weitere Aufklärungsmaßnahmen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle