Freiburg-Marathon spendet über 20.000 Euro an lokale Hilfsprojekte
Zwei gemeinnützige Projekte haben im Rahmen des Freiburg-Marathons insgesamt 20.895 Euro erhalten. Die Spendenübergabe erfolgte im Beisein hochrangiger Vertreter bei einer feierlichen Zeremonie, die die gesellschaftliche Strahlkraft des Laufevents über den Sport hinaus unterstrich.
Der Freiburg-Marathon und die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen hatten mit verschiedenen Aktionen Gelder für lokale Initiativen gesammelt. Das Projekt Bergwald, das sich für den Schutz von Wäldern und Kulturlandschaften in Bergregionen einsetzt, erhielt 6.905 Euro. Das Neue-Herzen-Projekt, das Geflüchtete und humanitäre Hilfsmaßnahmen unterstützt, wurde mit 13.990 Euro bedacht.
An der Übergabe nahm Nadine Gorber von Bad Dürrheimer teil, ebenso wie Katharina Schirmbeck, Geschäftsführerin der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM). Auch Vertreter der geförderten Organisationen waren vor Ort, um die Spenden entgegenzunehmen.
Die Gesamtspende in Höhe von 20.895 Euro fließt in Umwelt- und humanitäre Projekte. Die Veranstalter planen, ihr soziales Engagement durch künftige Marathon-Auflagen weiter auszubauen.
