Bürgerbeteiligung zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten startet
Theo SchlosserBürgerbeteiligung zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten startet
Der zweigleisige Ausbau zwischen Lottstetten und Jestetten Süd geht in die nächste Phase. Nun findet eine öffentliche Anhörung statt, bei der die Details des Projekts vorgestellt und Rückmeldungen gesammelt werden. Die Veranstaltung ist vom 10. bis 12. November 2026 im Gemeinderatssaal von Lottstetten geplant.
Das Vorhaben umfasst den Ausbau der bestehenden Bahnstrecke auf zwei Gleise sowie den Bau eines neuen Bahnsteigs in Lottstetten. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), die das Projekt tragen, werden gemeinsam mit dem Vorhabenträger an der Anhörung teilnehmen. Die Gespräche beginnen täglich um 9 Uhr und konzentrieren sich auf Eingaben und Stellungnahmen der Beteiligten.
An der Anhörung wirken Bürgerinnen und Bürger, lokale Behörden, Fachbehörden sowie Verbände mit. Sämtliche Rückmeldungen, die während der Veranstaltung eingehen, werden ausgewertet und in die weitere Bewertung des Projekts einbezogen. Planungsunterlagen, Gutachten und zusätzliche Informationen sind auf der Website des Regionalverbands Südlicher Oberrhein abrufbar.
Die Teilnahme an der Anhörung ist nicht automatisch für die Öffentlichkeit zugänglich. Allerdings kann die Öffentlichkeit als Zuhörer zugelassen werden, sofern keine Beteiligten widersprechen.
Die Ergebnisse der Anhörung werden die endgültige Entscheidung über den Ausbau maßgeblich beeinflussen. Die Erkenntnisse fließen in die laufende Prüfung des Projekts ein. Mit diesem Schritt rückt die Genehmigung des zweigleisigen Ausbaus ein Stück näher.
