Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfest für Jugendliche
Theo SchlosserBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfest für Jugendliche
Baden-Württemberg startet Initiative zur jährlichen Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der Fête de la Musique sollen Kinder und Jugendliche zusammenkommen, um gemeinsam zu musizieren und ihre Talente zu präsentieren. Das Fest findet künftig jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt.
Offiziell vorgestellt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Sie unterzeichneten im Europa-Park die Ruster Erklärung, um den Startschuss zu geben. Die Fête de la Musique entstand ursprünglich in Frankreich und wird heute in über 1.000 Städten weltweit gefeiert.
Mehrere Städte in Baden-Württemberg sind bereits Teil des globalen Netzwerks. Das neue Programm zielt darauf ab, die Zusammenarbeit an die nächste Generation weiterzugeben und so das europäische Miteinander sowie das gegenseitige Verständnis zu stärken. Schulen, Kitas, Musikvereine, Konservatorien, Jugendorganisationen und Kommunen sind eingeladen, sich ohne strenge Vorgaben zu beteiligen.
Das Kultusministerium wird die Projekte unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und sichtbar machen. Ziel ist es, die Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich durch gemeinsame musikalische Erlebnisse greifbar zu machen.
Das jährliche Event fördert den kulturellen Austausch und die Freundschaft zwischen jungen Menschen. Gleichzeitig werden die Beziehungen zwischen den Gemeinden in Baden-Württemberg und Frankreich gestärkt. Die Veranstalter hoffen, dass die Initiative langfristige Kooperationen in ganz Europa anregt.






